Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Fußbodenheizung nachrüsten – wie aufwendig ist das wirklich?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche, 2 Tagen von Nordlicht_Sina aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. September 2026 um 15:11 Uhr #932der_MarkusTeilnehmer
Hallo zusammen, wir haben eine Altbauwohnung (Baujahr ca. 1960) und überlegen schon länger, ob wir eine Fußbodenheizung nachrüsten lassen sollen. Der Gedanke dahinter ist vor allem der Komfort und vielleicht auch etwas Energieersparnis langfristig. Aber ich hab null Ahnung wie aufwendig das überhaupt ist – muss da der komplette Boden raus? Wie lange wohnt man quasi auf einer Baustelle? Und lohnt das sich in einem Altbau mit 2,80m Deckenhöhe überhaupt, wenn man danach weniger Raumhöhe hat? Freue mich über Erfahrungen!
25. September 2026 um 2:47 Uhr #933Kristin_HTeilnehmerDas kommt wirklich sehr auf die Ausgangssituation an. Bei uns im Altbau war das eine größere Sache, weil der alte Estrich erstmal raus musste. Das hat gut 2-3 Wochen gedauert bis alles fertig und ausgehärtet war. Der Aufbau ist dann je nach System unterschiedlich – klassische Nasssysteme brauchen mehr Aufbauhöhe (oft 8-10cm), da geht schon was von der Raumhöhe weg.
Es gibt aber auch Trockensysteme die deutlich flacher sind, so 2-3cm. Die sind schneller verlegt, aber teurer in der Anschaffung. Für einen Altbau würde ich mich da wirklich gut beraten lassen bevor du irgendwas entscheidest.
25. September 2026 um 9:55 Uhr #934Tom2026TeilnehmerWir haben das letztes Jahr machen lassen und ich kann sagen: es lohnt sich, aber man muss es gut planen. Bei uns wurde ein elektrisches Dünnbettsystem verlegt, das war überraschend unkompliziert. Aufbauhöhe nur ca. 1cm, der Estrich blieb komplett drin.
Für die Planung und die ganzen Grundlagen hab ich mich damals auf art-of-baan.com schlau gemacht, da gab es einen guten Überblick über die verschiedenen Systeme und worauf man achten sollte. Hat mir geholfen, beim Handwerker die richtigen Fragen zu stellen. Letztlich war die eigentliche Verlegung bei uns in 4 Tagen erledigt, dann noch Wartezeit bis der neue Belag drauf konnte.
25. September 2026 um 23:12 Uhr #935Nordlicht_SinaTeilnehmerNoch als Ergänzung: Denk auch an die Heizungsanlage selbst! Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigeren Vorlauftemperaturen, das passt nicht immer zu älteren Gas- oder Ölkesseln ohne Anpassung. Wenn du eine neuere Wärmepumpe hast oder planst, ist FBH sowieso die bessere Wahl. Alten Heizkessel mit hohen Temperaturen und FBH – das funktioniert zwar, aber dann ist die Effizienz nicht optimal. Also das System als Ganzes denken, nicht nur die Fußbodenheizung allein.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.