Zum Inhalt springen

Flohsamenschalen – worauf muss ich beim Einnehmen achten?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Flohsamenschalen – worauf muss ich beim Einnehmen achten?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich hab mir jetzt endlich Flohsamenschalen gekauft, weil ich schon länger mit träger Verdauung zu kämpfen hab und mehrere Leute aus meinem Umfeld davon geschwärmt haben. Aber irgendwie bin ich mir unsicher, wie ich das am besten angehen soll. Wie viel nimmt man da, und wann? Vor dem Essen, danach, mit viel Wasser? Gibt’s irgendwas, das man auf keinen Fall machen sollte? Wäre super, wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte, bin da noch totaler Anfänger.

Kristin_H
    Teilnehmer

Hi Markus, ich nehm die schon seit knapp zwei Jahren und kann ein bisschen was dazu sagen. Das Wichtigste ist wirklich die Wassermenge – mindestens 200–250 ml pro Teelöffel, sonst quillt das Zeug im Bauch auf und macht eher das Gegenteil von dem was man will. Am besten fängst du langsam an, also erstmal nur einen Teelöffel täglich und dann steigern, wenn der Körper sich dran gewöhnt hat. Viele machen den Fehler und hauen gleich drei Löffel rein – das endet meistens mit Blähungen und Unwohlsein. Nimm’s lieber 30 Minuten vor dem Essen, dann entfaltet’s die beste Wirkung.

Tom2026
    Teilnehmer

Kristin hat das gut erklärt. Ich würd noch ergänzen: unbedingt drauf achten, dass zwischen der Einnahme von Flohsamenschalen und anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln mindestens eine halbe Stunde Abstand ist, weil das Zeug die Aufnahme von anderen Stoffen beeinflussen kann. Und abends kurz vor dem Schlafen würd ich’s eher meiden.

Ich hab mich damals ausführlich bei einem Artikel über flohsamen informiert, da standen eigentlich alle relevanten Hinweise drin, hat mir am Anfang wirklich geholfen um keinen Fehler zu machen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Kann ich nur bestätigen, gerade am Anfang nicht ungeduldig werden. Manche merken erst nach ein paar Tagen was, das ist völlig normal. Und wenn’s irgendwie komisch im Bauch wird einfach kurz Pause machen und nochmal kleiner anfangen. Ich trink das mittlerweile einfach ins Wasser gerührt direkt morgens, klappt gut bei mir.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.