Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Fettsäureprofil testen – lohnt sich das wirklich?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Tom2026 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. September 2026 um 14:05 Uhr #1104der_MarkusTeilnehmer
Moin, ich stolper seit ein paar Wochen immer wieder über das Thema Fettsäureprofil testen lassen. Ein Kollege von mir hat so einen Bluttest gemacht und schwört jetzt darauf, dass er endlich weiß wie sein Omega-3/Omega-6-Verhältnis aussieht. Klingt erstmal interessant, aber ich frag mich ob das wirklich was bringt oder ob man da nur Geld rausschmeißt. Was macht man dann mit dem Ergebnis? Einfach mehr Fisch essen? Ich bin grundsätzlich skeptisch bei sowas, würde aber gerne von Leuten hören die das selbst ausprobiert haben.
24. September 2026 um 7:25 Uhr #1105Nordlicht_SinaTeilnehmerHab ich mich auch schon mal gefragt. Also das Prinzip ist eigentlich nicht so absurd wie es klingt – das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 ist tatsächlich ein Thema in der Ernährungswissenschaft, weil die meisten Menschen in westlichen Ländern zu viel Omega-6 und zu wenig Omega-3 aufnehmen. Ob man da jetzt unbedingt einen kommerziellen Test braucht oder ob man einfach die eigene Ernährung umstellt, das ist ne andere Frage. Mein Hausarzt hat mir damals einfach geraten mehr fetten Fisch zu essen und weniger Sonnenblumenöl. Hat gereicht für mich, ohne großen Test.
26. September 2026 um 2:18 Uhr #1106Kristin_HTeilnehmerIch hab vor etwa einem Jahr so einen Test gemacht, war neugierig und wollte einfach mal konkrete Zahlen sehen. Muss sagen, das Ergebnis hat mich dann doch überrascht – mein Omega-3-Wert war deutlich schlechter als ich dachte, obwohl ich dachte ich esse eigentlich ganz ok. Danach hab ich gezielt Fischöl supplementiert und nach ein paar Monaten nochmal getestet, war tatsächlich ein Unterschied sichtbar. Vor dem Test hab ich mich ein bisschen informiert, unter anderem hab ich mir zinzino erfahrungen kritik und echte Bewertungen angeschaut, das hat mir geholfen das Ganze realistisch einzuschätzen bevor ich Geld ausgebe. Für mich persönlich war es den Aufwand wert, weil ich endlich was Messbares in der Hand hatte.
26. September 2026 um 19:12 Uhr #1107Tom2026TeilnehmerInteressant, danke für eure Einschätzungen. Ich glaube das kommt wirklich drauf an was man damit anfangen will. Wenn man eh schon diszipliniert seine Ernährung im Blick hat, bringt ein Test vielleicht weniger. Aber wenn man wie Kristin sagt konkrete Zahlen braucht um sich zu motivieren, kann ich das verstehen. Ich wäre eher der Typ der dann sagt okay, Test gemacht, Ergebnis ist schlecht, also jetzt wirklich was ändern. Manchmal braucht man halt diesen kleinen Anstoß.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.