Zum Inhalt springen

Familienbett selber bauen oder besser machen lassen?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Familienbett selber bauen oder besser machen lassen?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, wir erwarten unser zweites Kind und überlegen gerade, ob wir unser Schlafzimmer auf ein großes Familienbett umrüsten. Ich bin handwerklich ganz okay, aber ein stabiles Bett mit vernünftigem Rausfallschutz für die Kleinen ist halt keine Kleinigkeit. Hat jemand von euch sowas selbst gebaut oder bauen lassen? Was habt ihr bezahlt, und worauf muss man besonders achten? Bin für jeden Tipp dankbar!

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Wir haben damals zwei IKEA-Betten zusammengestellt und selbst einen Rahmen drumherum gezimmert. Hat gut funktioniert, aber der Rausfallschutz war ehrlich gesagt immer so eine Wackelkandidatur. Wenn du’s selber machst, würde ich auf jeden Fall massives Holz nehmen und die Verbindungen richtig verschrauben, nicht nur dübeln.

Tom2026
    Teilnehmer

Wir haben uns letztendlich gegen Selberbauen entschieden weil mir die Zeit gefehlt hat. Hab dann online geschaut und bin auf eine Seite mit handgefertigten Familienbetten gestoßen – wenn dich sowas interessiert, kannst du mal hier schauen: familienbett mit rausfallschutz aus holz kaufen. Qualität war bei uns wirklich gut, kein Vergleich zu Möbelhäusern.

Kristin_H
    Teilnehmer

Falls du doch selbst baust: unbedingt die Matratzengröße vorher festlegen und dann den Rahmen exakt daran anpassen, nicht umgekehrt. Klingt logisch, aber da machen viele den Fehler. Und Rausfallschutz lieber 5cm höher als gedacht – Kinder rollen mehr als man denkt 😄

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.