Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Externe Beratung für Datenstrategie – lohnt sich das wirklich?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche, 2 Tagen von Nordlicht_Sina aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. September 2026 um 21:16 Uhr #820der_MarkusTeilnehmer
Hallo zusammen, wir sind ein mittelständisches Unternehmen, ca. 80 Mitarbeiter, Maschinenbau. Unser Chef hat jetzt das Thema Datenstrategie auf die Agenda gesetzt – wir haben Daten aus ERP, CRM, Produktion, aber die hängen alle irgendwie unverbunden rum und keiner weiß so richtig was damit anfangen.
Jetzt steht die Frage im Raum ob wir externe Beratung holen oder das intern angehen. Intern fehlt ehrlich gesagt das Know-how. Aber externe Berater können teuer werden und man weiß nie ob die was taugen. Hat jemand von euch sowas schon gemacht? Wie waren eure Erfahrungen?
23. September 2026 um 1:42 Uhr #821Kristin_HTeilnehmerKenn ich aus einem früheren Job, ähnliche Ausgangslage. Das Problem ist meistens nicht die Technik, sondern dass intern schlicht die Zeit und das Fachwissen fehlen, um so ein Projekt strukturiert aufzusetzen. Wenn ihr wirklich mehrere Datenquellen zusammenbringen wollt, braucht das jemand der schon weiß welche Fallstricke kommen.
Externe Beratung kann sich lohnen, aber nur wenn die Leute wirklich Branchenerfahrung mitbringen und nicht nur PowerPoint-Folien liefern. Würde auf jeden Fall auf Referenzen aus dem Mittelstand bestehen, keine Konzernprojekte – das ist was anderes.
24. September 2026 um 7:04 Uhr #822Tom2026TeilnehmerWir haben das vor etwa zwei Jahren durchgezogen, auch Mittelstand, ähnliche Größe. Ich war anfangs skeptisch wegen der Kosten, aber rückblickend hat es sich gelohnt. Der entscheidende Punkt war, dass wir jemanden hatten der uns geholfen hat die richtigen Fragen überhaupt erstmal zu stellen – welche Daten sind überhaupt relevant, was wollen wir am Ende wissen, sowas.
Wir hatten damals Kontakt zu einem Beratungshaus, das sich auf genau das spezialisiert hat – BI, Datenarchitektur, Mittelstand. Die Website hat mir damals schon einen guten ersten Eindruck gegeben, und die Zusammenarbeit war dann auch solide. Kein Hexenwerk, aber strukturiert.
26. September 2026 um 6:58 Uhr #823Nordlicht_SinaTeilnehmerIch würde ergänzen: schaut auch darauf, ob die Berater bereit sind Wissen zu transferieren statt euch dauerhaft abhängig zu machen. Das ist für mich das wichtigste Kriterium. Wenn am Ende euer Team selbst weiterarbeiten kann, war es gut investiertes Geld. Wenn ihr nach dem Projekt wieder auf externe angewiesen seid, läuft was falsch.
Für den Einstieg würde ich außerdem empfehlen erstmal einen klar abgegrenzten Piloten zu machen, nicht gleich das große Gesamtprojekt. Dann sieht man schnell ob die Chemie stimmt und ob die Ergebnisse was taugen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.