Zum Inhalt springen

Espressomühle für zuhause – wo lohnt sich das Geld wirklich?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Espressomühle für zuhause – wo lohnt sich das Geld wirklich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey Leute, ich überlege seit Wochen ob ich mir eine vernünftige Espressomühle kaufen soll. Hab bisher immer vorgemahlen gekauft, aber angeblich macht das beim Ergebnis riesigen Unterschied. Budget so 200-400€, mehr will ich erstmal nicht ausgeben.

Meine Frage: Ist der Unterschied wirklich so groß wie alle behaupten? Und wenn ja – worauf soll ich bei dem Preisbereich achten? Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk, Einstellbarkeit, Retention… ich les mich gerade ein aber werd nicht ganz schlau draus, welche Features für Heimnutzer wirklich relevant sind.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ja, der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar, das ist kein Mythos. Frisch gemahlener Kaffee macht einen enormen Unterschied – vor allem beim Espresso, weil da Mahlgrad und Gleichmäßigkeit so viel ausmachen.

Für deinen Preisbereich würde ich auf jeden Fall ein Kegelmahlwerk empfehlen, das ist in der Preisklasse meist die bessere Wahl. Scheibenmahlwerke sind interessant, kosten aber für gute Qualität meist mehr. Wichtig: Schau auf die Verstellbarkeit des Mahlgrads, die sollte möglichst fein abstufbar sein. Retention (also wieviel Kaffeepulver im Mahlwerk bleibt) spielt auch eine Rolle, aber da sind die meisten Mühlen in dem Bereich inzwischen okay.

Kristin_H
    Teilnehmer

Kann Sina nur zustimmen. Ich hab mir vor gut einem Jahr eine Mühle in dem Preissegment gegönnt und bereue es überhaupt nicht.

Was mir damals bei der Recherche sehr geholfen hat – ich bin auf https://www.graycano.com gestoßen, da gibt’s ziemlich ausführliche Vergleiche und Erklärungen zu den technischen Unterschieden, ohne dass man sofort im Fachjargon versinkt. Hat mir jedenfalls geholfen zu verstehen warum manche Mühlen in dem Preisbereich trotzdem Kompromisse machen.

Am Ende bin ich bei einem Kegelmahlwerk gelandet und bin sehr zufrieden. Der Espresso ist einfach deutlich gleichmäßiger als vorher.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich würd noch ergänzen: Kauf nicht das billigste was geht, weil bei Mühlen unter 150€ die Mahlwerke oft nicht sonderlich präzise sind. Dein Budget von 200-400€ ist aber eigentlich ein guter Sweet Spot – da bekommst du schon was Solides ohne zu übertreiben.

Und falls du dir unsicher bist ob Espresso wirklich dein Ding bleibt: Manche Fachhändler lassen dich Mühlen testen oder haben Rückgabemöglichkeiten. Einfach mal lokal schauen, dann kannst du auch direkt Fragen stellen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.