Zum Inhalt springen

Einrichtungsberatung – lohnt sich das wirklich oder Geldverschwendung?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Einrichtungsberatung – lohnt sich das wirklich oder Geldverschwendung?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Kristin_H aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, 68qm, und stehe komplett auf dem Schlauch was die Einrichtung angeht. Ich weiß irgendwie nicht wo ich anfangen soll – Farben, Möbel, wie man den Raum sinnvoll aufteilt… das überfordert mich ehrlich gesagt total. Jetzt hab ich überlegt ob ich mir professionelle Hilfe hol, also eine Inneneinrichtungsberatung oder so. Aber ich weiß nicht ob das was bringt oder ob man dafür ein Riesenbudget braucht. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Was kostet sowas ungefähr und was bekommt man da konkret?

Tom2026
    Teilnehmer

Also ich hab mir das auch mal überlegt und dann doch erstmal selbst versucht. Ich glaub der größte Mehrwert bei so einer Beratung ist, dass jemand von außen draufschaut – man selbst ist ja oft betriebsblind. Gerade bei Raumaufteilung und Lichtplanung kann schon ein einziges Gespräch enorm helfen. Kosten sind sehr unterschiedlich, manche machen Stundenpakete ab 80-100€, andere haben Pauschalangebote. Kommt halt drauf an obs online oder vor Ort ist und wie umfangreich.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab das letztes Jahr gemacht als ich meine neue Wohnung eingerichtet hab und kann nur sagen: für mich hat sichs gelohnt. Ich hatte so eine ähnliche Situation wie du, keine Ahnung wo ich anfangen soll und zu viele Optionen im Kopf. Die Beraterin hat mir geholfen einen roten Faden zu finden und vor allem Fehleinkäufe zu vermeiden – das spart am Ende mehr als die Beratung kostet.

Ich war damals bei elena-designcoach.at – die machen auch Online-Beratungen, was für mich praktisch war. Hat gut gepasst, war nicht das typische Luxus-Designstudio sondern sehr bodenständig und auf mein Budget abgestimmt.

Kristin_H
    Teilnehmer

Stimme Nordlicht_Sina zu, der Punkt mit den Fehleinkäufen ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich hab mal ohne Beratung einen riesigen Ecksofa bestellt der dann den ganzen Raum gefressen hat, Rückgabe war ein Theater… wenn ich vorher jemanden gefragt hätte wär das nicht passiert 😅 Also ja, ich würd sagen mach zumindest ein Erstgespräch, viele bieten das kostenlos oder günstig an.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.