Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Edelstahlfittings für Getränkeleitungen – worauf achten?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 2 Tagen, 15 Stunden von Kristin_H aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. September 2026 um 21:28 Uhr #1424der_MarkusTeilnehmer
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Hausbrauerei etwas professioneller aufzustellen und möchte die Leitungen für Bier und Wasser komplett auf Edelstahl umrüsten. Bisher hab ich einfach irgendwelche Fittings aus dem Baumarkt genommen, aber das kann ja auf Dauer nicht gut sein bei Lebensmitteln.
Meine Frage: Auf welche Materialien bzw. Güteklassen sollte ich bei Edelstahl-Fittings für Getränkeleitungen achten? Und wo kauft ihr sowas? Im Baumarkt findet man da ja kaum was Vernünftiges. Bin für jeden Tipp dankbar!
30. September 2026 um 15:26 Uhr #1425Nordlicht_SinaTeilnehmerBei Getränkeleitungen ist das Thema Werkstoffnummer wichtig – du willst mindestens 1.4301 (das ist das gängige V2A), besser noch 1.4404 (V4A) wenn du auch säurehaltige Getränke wie Fruchtsäfte oder Cidre durchleitest. V4A ist korrosionsbeständiger und für Lebensmittelkontakt deutlich geeigneter.
Außerdem würde ich drauf achten, dass die Fittings wirklich lebensmittelzertifiziert sind, nicht einfach nur irgendein „Edelstahl“. Schau auf entsprechende Kennzeichnungen, manche Händler geben da genaue Datenblätter raus. Baumarkt-Ware ist da tatsächlich oft ungeeignet, weil die Herkunft und Legierung kaum nachvollziehbar ist.
1. Oktober 2026 um 20:12 Uhr #1426Tom2026TeilnehmerKann Nordlicht_Sina nur zustimmen. Ich hab vor nem Jahr meine Leitungen fürs Brausystem umgebaut und bin da auch erstmal auf die Nase gefallen mit Billigware.
Was die Winkelstücke angeht – ich hab damals über einen Online-Edelstahlhändler bestellt und war sehr zufrieden, zum Beispiel sowas wie den Edelstahl Winkel 90 Innen/Außengewinde. Das Material ist sauber verarbeitet, keine rauen Innenflächen wo sich irgendwas absetzen könnte. Für Bier- und Wasserleitungen hat das bei mir super funktioniert.
Generell: immer auf die genaue Werkstoffangabe achten und notfalls beim Händler nachfragen. Seriöse Anbieter geben da gern Auskunft.
2. Oktober 2026 um 16:36 Uhr #1427Kristin_HTeilnehmerNoch ein praktischer Hinweis: Achte beim Zusammenbau auch auf passende Dichtungen! PTFE (Teflon) oder Silikon sind für Lebensmittel geeignet, normale Gummidichtungen können Geschmack abgeben oder quellen. Das wird gerne vergessen und dann wundert man sich warum das Bier komisch schmeckt 😄
Und Gewindedichtband (Teflonband) statt normalem Hanf verwenden, auch lebensmitteltauglich. Klingt kleinkrämerisch, macht aber bei selbstgebrautem Bier schon einen Unterschied.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.