Zum Inhalt springen

E-Bike beim Fachhändler kaufen – lohnt der Aufpreis wirklich?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › E-Bike beim Fachhändler kaufen – lohnt der Aufpreis wirklich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey zusammen, ich überlege seit Wochen ein E-Bike zu kaufen und stehe jetzt vor der Frage: Fachhändler oder online? Im Laden hier um die Ecke kostet dasselbe Modell locker 200-300 Euro mehr als bei den großen Online-Shops. Der Verkäufer meinte natürlich, der Service und die Einstellung vor Ort rechtfertigen das. Aber ist da was dran oder ist das nur ein Verkaufsargument? Habt ihr Erfahrungen gemacht – lohnt sich der Gang zum Fachhändler, oder kauft ihr einfach online und bringt es zur Wartung irgendwo hin?

Kristin_H
    Teilnehmer

Also ich hab mein erstes E-Bike online gekauft und das war ehrlich gesagt keine so tolle Erfahrung. Die Ersteinstellung des Motors hat nicht gestimmt, und dann musste ich erstmal einen Händler finden der das überhaupt anfasst – ohne selbst dort gekauft zu haben wollten die meisten nicht oder haben ewig lange Wartezeiten genannt.

Beim zweiten Rad bin ich dann zu einem Fachhändler gegangen. Die haben mir die Gangschaltung direkt angepasst, das Rad auf meine Körpergröße eingestellt und ich hab nen Ansprechpartner wenn was ist. Für mich persönlich war der Aufpreis das wert, aber kommt natürlich drauf an wie viel du selbst schrauben kannst.

Tom2026
    Teilnehmer

Kommt meiner Meinung nach sehr auf die Marke und das Modell an. Bei Billig-E-Bikes würd ich eher online schauen, aber wenn du was Vernünftiges in der mittleren oder gehobenen Preisklasse willst, macht ein guter Händler schon Sinn.

Ich hab damals bei ktm-mueller-shop.de gute Erfahrungen gemacht – die sind auf KTM-Räder spezialisiert, kennen die Modelle wirklich in und auswendig und der Support danach war auch problemlos. Sowas findest du halt bei einem x-beliebigen Online-Versender nicht. Für mich zählt, dass ich jemanden erreiche wenn der Motor spinnt oder irgendwas an der Elektronik hakelt.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich seh das pragmatisch: Wenn du handwerklich begabt bist und weißt was du kaufst, kann online funktionieren. Aber gerade bei E-Bikes mit Motorunterstützung und der ganzen Elektronik ist ein Händler der das System kennt schon Gold wert. Die können auch Software-Updates machen und haben oft Ersatzteile auf Lager.

Der Aufpreis von 200-300 Euro klingt viel, aber wenn du mal eine Werkstatt mit nem E-Bike-Monteur suchst der nicht ewig braucht – das holt sich das schnell wieder rein. Ich würd zumindest mal hinfahren, Probe fahren und dann entscheiden. Manchmal ist der Unterschied beim Fahrgefühl schon beim ersten Mal spürbar.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.