Zum Inhalt springen

Dienstplan Kita digital erstellen – wie macht ihr das?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Dienstplan Kita digital erstellen – wie macht ihr das?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bin seit einem halben Jahr Kita-Leitung und kämpfe noch immer mit unserem Dienstplan in Excel. Das ist ehrlich gesagt eine Katastrophe – ständig Übersichten falsch, jemand hat wieder eine andere Version auf dem Rechner, und wenn kurzfristig jemand krank wird, fängt das Chaos erst richtig an.

Wie löst ihr das bei euch? Habt ihr schon auf ein digitales System umgestellt? Ich frage mich ob sich der Aufwand lohnt oder ob das am Ende nur wieder ein neues Tool ist, das keiner richtig nutzt. Über konkrete Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Kristin_H
    Teilnehmer

Das kenne ich so gut, Excel-Chaos ist in vielen Kitas leider Standard 😅 Wir haben das vor etwa einem Jahr angegangen. Der Schlüssel war für uns erstmal zu definieren, was wir eigentlich brauchen – also Schichtplanung, Urlaubsverwaltung, Krankmeldungen… Alles in einem.

Wir haben dann eine cloudbasierte Lösung eingeführt, alle Erzieherinnen können per Handy draufschauen. Anfangs gab es Skepsis im Team, aber nach zwei Wochen wollte keiner mehr zurück. Wichtig ist glaube ich, das Team früh einzubinden und nicht einfach von oben drüberzustülpen.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab mich damals auch erstmal durch verschiedene Seiten gewühlt bevor wir uns entschieden haben. Dabei bin ich auf Dienstplan Kita digital erstellen – Tipps und Tools; Kita Abrechnung automatisieren: Beste Softwarelösungen; Kita Kommunikation App mit Portfolio-Funktion; Dienstplan Kita Vorlage vs. automa gestoßen – da wird ganz gut erklärt was es überhaupt für Unterschiede zwischen Vorlagen und automatisierten Lösungen gibt. Hat mir geholfen zu verstehen, wonach ich überhaupt suchen soll.

Am Ende haben wir uns für eine Software entschieden, die auch die Elternkommunikation direkt mit abdeckt. Das hat nochmal viel Aufwand gespart.

Tom2026
    Teilnehmer

Guter Tipp von Sina! Ich würde noch ergänzen: achtet darauf, dass die Software DSGVO-konform ist, das ist bei Kita-Daten wirklich kein Spaß. Wir hatten da anfangs einen Anbieter der das etwas wolkig formuliert hatte, das hat dann intern für Diskussionen gesorgt.

Ansonsten – der Umstieg lohnt sich definitiv. Bei uns war nach zwei Monaten spürbar, dass die Leiterin einfach mehr Zeit für die eigentliche Arbeit hat und nicht ständig im Dienstplan-Stress steckt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.