Zum Inhalt springen

Counterstühle für Empfangstheke – worauf habt ihr geachtet?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Counterstühle für Empfangstheke – worauf habt ihr geachtet?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey zusammen, wir richten gerade unseren Empfangsbereich neu ein und suchen passende Counterstühle für die hohe Theke (ca. 100 cm). Die Stühle sollen den ganzen Tag genutzt werden, also muss der Sitzkomfort wirklich stimmen. Gleichzeitig sollen sie nicht zu klobig wirken, weil der Eingangsbereich eh schon etwas eng ist. Budget ist begrenzt, aber wir wollen auch nicht nach einem Jahr alles wegschmeißen müssen. Hat da jemand Erfahrungen, worauf man bei solchen Stühlen besonders achten sollte? Fußstütze, Rückenlehne, Material – was ist euch wichtig gewesen?

Kristin_H
    Teilnehmer

Das Thema kenne ich gut, wir haben das vor zwei Jahren bei uns durchgezogen. Wichtigster Punkt für mich: die Fußstütze muss auf einer vernünftigen Höhe sein, sonst hängen die Beine den ganzen Tag in der Luft und das ist auf Dauer echt unangenehm. Am besten Modelle mit verstellbarer Sitzhöhe nehmen, dann bist du flexibel wenn die Theke doch nicht exakt passt. Rückenlehne würde ich nicht weglassen, auch wenn manche das bei Empfangsstühlen machen – nach ein paar Stunden merkt man den Unterschied deutlich.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab damals bei der Suche nach sowas gute Erfahrungen mit dem Angebot von HPS gemacht, die haben eine ziemlich große Auswahl an Counterstühlen und die Produktbeschreibungen sind wirklich hilfreich um die Maße zu vergleichen. Was das Material angeht: ich würde für einen Empfangsbereich eher Kunstleder nehmen statt Stoff, einfach wegen der Reinigung. Besucher kommen rein, setzen sich kurz hin – das summiert sich und Stoff sieht nach ein paar Monaten oft nicht mehr frisch aus.

Tom2026
    Teilnehmer

Noch ein Tipp von mir: unbedingt auf das Gesamtgewicht achten falls die Stühle öfter mal verrückt werden. Manche Modelle sind wirklich schwer und das nervt im Alltag. Und wenn ihr mehrere kauft, fragt nach ob man Muster bestellen kann – Fotos täuschen manchmal, gerade bei der Sitztiefe. Habt ihr schon einen konkreten Stil im Kopf, eher modern oder klassisch?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.