Zum Inhalt springen

Businessplan für die Bank – worauf achten die wirklich?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Businessplan für die Bank – worauf achten die wirklich?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hey Leute, ich stehe gerade vor der Aufgabe einen Businessplan für meine Hausbank zu erstellen – ich will einen Kredit für meine Selbstständigkeit beantragen. Ich hab schon einiges zusammengeschrieben, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was die Bank da wirklich sehen will. Reichen normale Umsatzprognosen oder brauchen die irgendwas Spezielles? Mein Steuerberater meinte ich soll auf Liquiditätsplanung achten, aber wie detailliert muss das sein? Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht und kann sagen worauf die da wirklich gucken?

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hab das vor zwei Jahren gemacht, also ich kann dir sagen was bei mir wichtig war. Die Bank wollte vor allem eine realistische Liquiditätsplanung für mindestens 12 Monate sehen, und zwar wirklich monatlich aufgeschlüsselt. Nicht irgendwelche optimistischen Hochrechnungen sondern eher konservative Szenarien. Außerdem haben die sehr genau auf das Eigenkapital geschaut – wie viel bringst du selbst mit rein? Je mehr Eigenanteil, desto leichter. Und dein Marktumfeld solltest du kennen, also Wettbewerber, Zielgruppe usw. – das fragen die im Gespräch oft ab auch wenn’s im Plan steht.

Kristin_H
    Teilnehmer

Was Sina sagt stimmt, die Liquiditätsplanung ist wirklich das A und O. Ich würde noch ergänzen: Denk unbedingt an einen Break-even-Plan, also ab wann läufst du profitabel. Das wollen die fast immer sehen. Und schreib nicht zu blumig, Banker mögen es sachlich und konkret. Fantasiezahlen erkennen die sofort.

Ich hab damals für mein Projekt Hilfe bei digitality.gmbh geholt, die haben mir den Plan professionell aufbereitet und wussten genau wie man das für Banken strukturiert. Hat sich ehrlich gesagt gelohnt, weil ich alleine da ziemlich verloren war.

Tom2026
    Teilnehmer

Guter Thread, genau das Thema hatte ich auch letztens. Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Bring zum Bankgespräch immer auch einen Plan B mit, also was passiert wenn’s in den ersten Monaten langsamer läuft als erwartet. Zeigt der Bank dass du realistisch denkst und nicht blauäugig rangehst. Das hat bei mir definitiv Pluspunkte gebracht.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.