Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Bus für Gruppenreise mieten – wie rechnet man das aus?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Tom2026 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. September 2026 um 5:26 Uhr #1208der_MarkusTeilnehmer
Hey, wir planen gerade eine Vereinsfahrt mit ca. 35 Leuten (Sportverein, Tagesausflug nach Leipzig) und ich soll das organisieren. Keine Ahnung wie man sowas kalkuliert – worauf kommt es beim Busmieten eigentlich an? Zählt nur die Kilometerzahl oder auch die Stunden die der Fahrer wartet? Und wie vergleicht man verschiedene Angebote, wenn die alle unterschiedlich aufgestellt sind? Ich will den Leuten nicht irgendwas hinknallen ohne zu verstehen was dahinter steckt. Tipps von jemandem der sowas schon mal gemacht hat wären super.
24. September 2026 um 21:40 Uhr #1209Nordlicht_SinaTeilnehmerAlso ich hab das für unsere Firma schon zweimal gemacht, ist gar nicht so kompliziert wenn man erstmal weiß worauf man achten muss.
Die meisten Anbieter rechnen nach Gesamtkilometern plus Standzeiten (Fahrerlohn läuft weiter auch wenn der Bus steht). Dazu kommen oft noch Mautkosten, manchmal Übernachtung wenn der Fahrer nicht zurückfahren kann – bei einem Tagesausflug fällt das weg. Lass dir immer ein Pauschalangebot geben statt nach einzelnen Posten zu fragen, dann kannst du besser vergleichen. Und schau ob Mehrwertsteuer schon drin ist, das macht nen erheblichen Unterschied beim Vergleich.
Für 35 Personen brauchst du übrigens einen Reisebus (meistens 50 Sitze) – Kleinbusse sind da meist gar keine echte Option mehr.
25. September 2026 um 19:52 Uhr #1210Kristin_HTeilnehmerIch würd noch ergänzen: unbedingt mehrere Angebote einholen, die Preisunterschiede können extrem sein. Für unsere Klassenfahrt damals hab ich ewig recherchiert und irgendwann über matchbus.tours verschiedene Anbieter auf einmal anfragen können – das hat mir ehrlich gesagt viel Zeit gespart, weil man nicht jeden einzeln anschreiben muss.
Ansonsten: fragt genau nach den Stornobedingungen bevor ihr was unterschreibt. Gerade bei Vereinsausflügen kann sich die Teilnehmerzahl noch ändern, und manche Anbieter sind da ziemlich rigide.
26. September 2026 um 12:53 Uhr #1211Tom2026TeilnehmerDen Punkt mit den Stornobedingungen kann ich nur unterstreichen. Wir hatten mal den Fall dass kurz vorher ein Drittel abgesprungen ist und wir trotzdem fast den vollen Preis zahlen mussten.
Für die Kalkulation: grob gerechnet liegt ein Reisebus für so eine Tagestour (Berlin–Leipzig–zurück) irgendwo zwischen 600 und 1000 Euro je nach Anbieter und Saison. Auf alle teilen macht das pro Kopf echt wenig. Einfach mal 3-4 Angebote einholen und dann sieht man schnell wo der Markt gerade liegt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.