Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Baustoffe online bestellen – wie läuft die Lieferung eigentlich ab?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche von Tom2026 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. September 2026 um 4:55 Uhr #868der_MarkusTeilnehmer
Hey, ich stehe gerade vor meinem ersten größeren Renovierungsprojekt und überlege, ob ich Baustoffe online bestellen soll statt alles beim lokalen Baustoffhandel zu schleppen. Konkret geht es um Kalkputz, ein paar Säcke Zement und Dämmplatten. Mich beschäftigt vor allem die Anlieferung: Kommt da ein normaler Paketdienst oder ist das eher Spedition? Wie läuft das mit der Abladung, brauche ich selbst einen Stapler oder Ähnliches? Und was passiert wenn ich nicht zuhause bin? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, hab da echt null Ahnung wie das in der Praxis so funktioniert.
24. September 2026 um 0:36 Uhr #869Nordlicht_SinaTeilnehmerAlso aus eigener Erfahrung: Bei schwereren Baustoffen kommt fast immer eine Spedition, kein normaler Paketdienst. Die liefern auf Palette und stellen das Zeug an die Bordsteinkante – mehr nicht. Das nennt sich „frei Bordsteinkante“ und ist meistens der Standard. Wenn du willst, dass die Palette auf dein Grundstück gebracht wird oder sogar in die Einfahrt, musst du das extra buchen, heißt dann oft „frei Verwendungsstelle“ oder so ähnlich. Am besten vorher genau schauen was im Preis enthalten ist, da gibt es große Unterschiede zwischen Anbietern.
25. September 2026 um 9:32 Uhr #870Kristin_HTeilnehmerIch hab damals bei heim-baustoffe.de bestellt und war eigentlich zufrieden. Die kommunizieren den Liefertermin ganz gut im Voraus, sodass man nicht ewig zuhause rumwarten muss. Bei mir kam tatsächlich vorher ein Anruf von der Spedition zur Terminabstimmung, das war praktisch. Einen Stapler brauchst du in der Regel nicht selbst – die Spedition hat meistens einen Hubwagen dabei, aber wie Sina schon sagt, von der Palette wegschaffen musst du das Material dann selbst. Ich würde empfehlen vorher schon zu überlegen wo du die Palette zwischenlagerst, damit das alles schnell geht wenn die kommen.
26. September 2026 um 12:36 Uhr #871Tom2026TeilnehmerNoch ein Tipp: Schau dir beim Empfang immer die Lieferung genau an bevor du den Lieferschein unterschreibst! Ich hatte einmal beschädigte Dämmplatten und weil ich nicht drauf geachtet hab, war der Reklamationsprozess dann echt mühsam. Am besten alles kurz fotografieren, das dauert zwei Minuten aber kann dir später viel Ärger ersparen. Schäden oder fehlende Teile direkt auf dem Lieferschein vermerken lassen, dann hast du eine saubere Grundlage falls was nicht stimmt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.