Zum Inhalt springen

Auto wieder anmelden nach längerer Stilllegung – wie läuft das ab?

Start › Foren › Community › Fragen & Hilfe › Auto wieder anmelden nach längerer Stilllegung – wie läuft das ab?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich hab mein Auto vor etwa einem Jahr abgemeldet, weil ich längere Zeit im Ausland war. Jetzt bin ich wieder zurück und möchte es wieder zulassen. Ich dachte, ich geh einfach zur Zulassungsstelle, aber ein Freund hat mir gesagt, dass man das inzwischen auch irgendwie online machen kann? Keine Ahnung ob das für alle Fahrzeuge gilt oder ob da bestimmte Voraussetzungen nötig sind. Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Ablauf aussieht? Welche Unterlagen brauche ich und wie lange dauert sowas in der Regel?

Kristin_H
    Teilnehmer

Bei der Wiederzulassung brauchst du in der Regel: den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I und II), deinen Personalausweis, eine gültige HU (falls die abgelaufen ist, musst du die vorher noch machen lassen) und einen aktuellen eVB-Nachweis von deiner Versicherung. Wenn du zur Zulassungsstelle gehst, kann das je nach Standort schon mal 1-2 Stunden dauern, besonders morgens ist oft viel Betrieb. Ich würde auf jeden Fall vorher prüfen ob deine TÜV-Plakette noch gültig ist, das wird oft vergessen nach langer Stilllegung.

Tom2026
    Teilnehmer

Ich hab das letztes Jahr auch durchgemacht, mein Auto stand fast 8 Monate in der Garage. Was Kristin sagt stimmt alles, ich hatte zum Glück noch gültige HU. Den Online-Weg hab ich damals auch genutzt, ging tatsächlich recht unkompliziert. Ich hatte die Seite gefunden wo man das Auto online anmelden kann, da wird Schritt für Schritt erklärt was man braucht und man kann alles direkt digital abwickeln. Hat bei mir deutlich weniger Zeit gekostet als ich erwartet hatte. Voraussetzung ist glaube ich, dass du einen neuen Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion hast.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Der Hinweis mit dem Online-Ausweis ist wichtig! Viele wissen gar nicht, dass die Online-Ausweisfunktion oft gar nicht aktiviert ist, obwohl man den neuen Perso hat. Das kann man beim Bürgeramt nachholen lassen, dauert nur ein paar Minuten. Wenn das alles passt, ist der Online-Weg wirklich praktisch – du sparst dir den Gang zur Behörde komplett. Und die neuen Kennzeichen kommen dann per Post wenn ich das richtig erinnere, oder du holst sie ab, je nach Anbieter.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.