Zum Inhalt springen

Augenarzttermin in der Zentralschweiz – wie lange wartet ihr so?

Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Augenarzttermin in der Zentralschweiz – wie lange wartet ihr so?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    der_Markus
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich wohne im Raum Luzern und wollte mal fragen wie das bei euch so ist mit Augenarzt-Terminen. Ich hab seit ein paar Wochen das Gefühl dass meine Sehkraft auf einem Auge etwas nachlässt, nichts dramatisches aber ich merk es einfach. Mein Hausarzt meinte ich soll zum Augenarzt, aber als ich dann angerufen hab war der nächste freie Termin erst in 3 Monaten. Ist das normal so in der Zentralschweiz? Oder kennt jemand eine Praxis wo es etwas schneller geht?

Kristin_H
    Teilnehmer

Ja leider ist das bei Augenärzten hier schon länger so ein Problem. 3 Monate ist eigentlich noch im normalen Bereich, manche berichten von noch längeren Wartezeiten. Was manchmal hilft: direkt morgens früh anrufen und fragen ob es Absagen gibt, oder auf eine Warteliste setzen lassen. Manche Praxen haben auch kurzfristigere Termine für akutere Sachen – wenn du sagst du bemerkst Sehveränderungen, würde ich das so kommunizieren, dann stufen sie es manchmal höher ein.

Nordlicht_Sina
    Teilnehmer

Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem, hab dann eine Weile herumgesucht. Bin dann in Emmen fündig geworden – hab dort bei https://www.augenemmen.ch einen Termin bekommen, war deutlich schneller als anderswo und die Erfahrung war wirklich gut. Vielleicht schaust du dort mal rein, ist ja nicht weit von Luzern.

Tom2026
    Teilnehmer

Guter Tipp mit Emmen, das ist quasi um die Ecke. Und ich kann den Ratschlag mit der Warteliste nur bestätigen – bei meiner Praxis hat das tatsächlich mal funktioniert, kam so 6 Wochen früher dran als geplant weil jemand abgesagt hat. Einfach nachhaken lohnt sich.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.