Start › Foren › Community › Erfahrungen & Empfehlungen › Ahnenforschung als Geschenk – wie läuft sowas eigentlich ab?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Woche, 1 Tag von Tom2026 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. September 2026 um 11:42 Uhr #1084der_MarkusTeilnehmer
Hallo zusammen, ich steh gerade vor einer Schenkerei für meinen Vater (70. Geburtstag im März) und bin durch Zufall auf die Idee gestoßen, ihm eine professionelle Ahnenforschung schenken zu lassen. Er interessiert sich schon ewig für unsere Familiengeschichte, hat selbst ein bisschen rumgegraben, aber nie wirklich tief. Ich hab keine Ahnung wie sowas läuft – schickt man denen dann irgendwelche Unterlagen? Wie lange dauert das? Und kriegt man am Ende ein richtiges Ergebnis in die Hand oder ist das mehr so ein digitales Ding? Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen hat.
24. September 2026 um 1:02 Uhr #1085Nordlicht_SinaTeilnehmerDas klingt nach einer wirklich schönen Idee, sowas Persönliches ist doch viel mehr wert als irgendein Gutschein. Ich hab zwar selbst noch keine professionelle Recherche beauftragt, aber meine Oma hat das mal vor Jahren gemacht – also sie hat jemanden damit beauftragt. Der Ablauf war soweit ich weiß: man gibt erstmal alles weiter was man schon weiß, also Namen, Geburtsdaten, bekannte Wohnorte der Vorfahren. Dann forscht der Anbieter in Kirchenbüchern, Standesamtsarchiven und was es sonst noch so gibt. Am Ende gab es bei ihr eine Art Stammbaum-Mappe, richtig gedruckt, das fand sie total schön. Wie tief die gehen können hängt aber wohl stark davon ab, woher die Familie kommt – je östlicher desto schwieriger manchmal.
24. September 2026 um 19:05 Uhr #1086Kristin_HTeilnehmerIch hab so ein Paket letztes Jahr für meine Schwiegermutter verschenkt und kann aus eigener Erfahrung berichten. Hab damals über Ahnenforschung als Geschenk gebucht und war ehrlich gesagt positiv überrascht wie strukturiert das abläuft. Man füllt am Anfang einen Fragebogen aus mit allem was man weiß, dann meldet sich die zuständige Person und klärt nochmal ab was genau recherchiert werden soll – also ob man eher in die Tiefe einer bestimmten Linie gehen will oder lieber breiter. Das Ergebnis kam nach einigen Wochen, war eine ordentliche Dokumentation mit Quellennachweisen. Meine Schwiegermutter hat Tränen in den Augen gehabt, kein Scherz. Für einen runden Geburtstag wirklich zu empfehlen.
26. September 2026 um 14:41 Uhr #1087Tom2026TeilnehmerWas ich noch ergänzen würde: fragt vorher unbedingt euren Vater unauffällig was er schon weiß und wo die Familie herkommt. Das hilft den Forschern enorm und spart Zeit (und damit oft auch Geld, weil manche Pakete nach Aufwand abrechnen). Und wenn er selbst schon Unterlagen hat – alte Fotos mit Beschriftungen, Kirchenbücher die die Familie aufgehoben hat, sowas – am besten gleich zusammensuchen lassen bevor ihr das Geschenk überreicht. Dann kann man die direkt mitliefern. Das Ergebnis wird dadurch in der Regel deutlich vollständiger.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.